Was ist Filk?

FILK ist eine Musiksparte, die sich ursprünglich weitgehend an Folk anlehnte und deren Liedertexte meistens, aber längst nicht ausschliesslich an Science Fiction, Fantasy, Büchern oder Fernsehserien/Filmen orientiert sind.

FILK wird nicht über normale Ladengeschäfte vertrieben, sondern muß über entsprechende Händler bestellt werden (z.B. MuTaBe Filkshop in Deutschland, Woks Print, Random Factors oder Dodeka Records in den USA). Allerdings kann man im digitalen Zeitalter sehr viel (auch alten „vintage“ Filk!) auf YouTube finden, und es gibt auch jede Menge Filk auf Bandcamp oder Spotify!

Bei FILK handelt es sich zum großen Teil nicht um Produkte der Musikindustrie, sondern um Lieder, die hauptsächlich von begeisterten Amateuren geschrieben und gesungen (und auch aufgenommen) werden. Allerdings haben über die Jahre auch viele Profimusiker zu den Filkern gefunden und identifizieren sich mit dem „Label“.

FILK beinhaltet – aus Sicht der Filker – auch LARP-Musik, Wizard Rock, NerdCore, MysticFolk und wie die Stilrichtungen alle heißen. Es ist ein Sammelsurium an „geekiger, fantasievoller Musik“ und hat seine Kinderschuhe des reinen Parodierens lange verlassen (ca. seit den 80ern schon?). Leider wird FILK von Nichtfilkern immer noch gern in die „das sind ja bloß alberne Texte zu bekannten Melodien“ Ecke gestellt. Nein. Schon ewig nicht mehr. Wie alle fannischen Dinge hat sich auch FILK seit den 80ern rasant weiterentwickelt.

Es gibt auch sogenannten „Found Filk“ – wie z.B. Rocket Man von Elton John, A Spaceman Came Travelling von Chris deBurgh, so ziemlich alles von Weird Al – aber diese Menschen sind natürlich keine Filker, weil sie sich nicht im Filkfandom bewegen.

FILK ist mehr als nur eine „Musikrichtung“: es ist eine große, internationale Gemeinschaft, in der man, wenn man darin eintaucht, viele nette gleichgesinnte Leute kennenlernen kann. Musik verbindet Kulturen wird bei uns sehr wörtlich genommen!

FILK kann man auf entsprechenden FILK-Treffen, sogenannten Conventions (z.B. FilKONtario in Kanada, Ohio Valley Filk Fest in den USA, die jährliche Filkcon mit wechselnden Namen in England, FilkCONtinental, Intermezzo und DFDF in Deutschland etc.) hören und manchmal auch auf Science Fiction- oder Fantasy-Treffen.

Mittlerweile gibt es auch viel („vintage“) filk auf YouTube oder in Podcasts! Gute Filk-Podcasts sind z.B. FilkCast von Eric Coleman & Lizzie Crowe sowie die Dandelion Corner von Katrina Joyner.

FILK ist ganz schrecklich schwer zu definieren!

Was denken und sagen andere Filker über FILK? Ein paar Klicks, und schon werdet Ihr schlau gemacht. 🙂